Erneuerung Bachdurchlass Seebach, Höfli Bichelsee (2)

Der zweite bestehende Bachdurchlass am Seebach in Höfli wurde erneuert. Der bestehende Durchlass war in einem sehr schlechten Zustand und wurde durch ein neues Wellstahlrohr DN1800 ersetzt. Der neue Bachdurchlass besitzt wie der im Jahr 2019 erstellte Bachdurchlass Kleintierbermen in Form von Längsbrettern und erfüllt alle Anforderungen des Gewässerschutzes. Gleichzeitig wurde die best. Wasser-Hauptleitung umgelegt und ein neuer Zählerschacht verbaut. 
prev next

Erneuerung Bachdurchlass Mülibachstrasse, Schurten

Der bestehende Bachdurchlass an der Mülibachstrasse in Schurten war in einem sehr schlechten Zustand und einsturzgefährdet. Mit der Strassensanierung Mülibachstrasse 1. Teil wurde der Abschnitt komplett erneuert. Durch die grosse Grabentiefe entstand eine sehr breite Baugrube. Die Wasserhauptleitung musste gesichert und aufgehängt werden.
prev next

Erneuerung Bachdurchlass Seebach, Höfli Bichelsee (1)

Der bestehende Bachdurchlass am Seebach in Höfli wurde erneuert. Das bestehende Betonrohr DN1000 wurde durch ein neues Wellstahlrohr DN1800 ersetzt. Die beidseitigen Betonwände wurden abgebrochen. Der neue Bachdurchlass besitzt Kleintierbermen in Form von Längsbrettern und erfüllt alle Anforderungen des Gewässerschutzes. Durch die neue Berechnung des Wassermenge bei Hochwasser oder starken Regenfällen wurde die Dimension des neuen Wellstahlrohres festgelegt.
prev next

Offener Bach / Auslaufbauwerk
Ziegeleiweiher
Eschlikon

Unter dem neuen Regenabwasserkanal, welcher mittels Microtunneling-Verfahren erstellt wurde, führt das Regenabwasser über einen neu gestalteten offenen Bachlauf bis in den Ziegeleiweiher Eschlikon. Das Auslaufbauwerk östlich des Ziegeleiweihers wurde ebenfalls komplett saniert.

prev next

Bachoffenlegung
Hauptstrasse - Erlen
Littenheid

prev next