Sanierung Herdernstrasse
Eschlikon

prev next

Sanierung Engistrasse + Neubau Parkplatz
Schulhaus Ägelsee
Wilen b. Wil

prev next

Sanierung Hackenbergstrasse
inkl. Neubau RWK DN 1200

Balterswil

prev next

Sanierung Riesenbergstrasse
Balterswil


Die Riesenbergstrasse/Strasse Im Renendal, Abschnitt Einlenker Schulstrasse bis Ende Wendeplatz, befand sich in einem schlechten Zustand. Weil die Strasse nicht mehr den heutigen Anforderungen genügt, war es nötig, den erwähnten Strassenabschnitt zu sanieren. Zusätzlich wurden im Ausbaubereich die Wasserhauptleitung sowie die EW-Rohranlage und bei Bedarf die Hausanschlüsse erweitert bzw. erneuert. Die Strassenbeleuchtung wurde erweitert, um eine optimale Ausleuchtung zu gewährleisten.

prev next

Sanierung Stationsstrasse
Wallenwil


Die Stationsstrasse in Wallenwil wurde auf Grund des sehr schlechten Zustandes von der Kreuzung Rispergstrasse (Primarschulhaus) bis zum Einlenker Tulpenstrasse saniert. Im Ausbaubereich sind die EW-Rohranlage sowie die Strassenbeleuchtung erweitert worden. Die Wasserhauptleitung war gemäss GWP nicht mehr ausreichend dimensioniert und wurde daher im Bereich der Sanierung vergrössert und die Hausanschlüsse neu angeschlossen.

prev next

Ausbau / Erschliessung
Mühlestrasse Schurten


Gemäss dem Projekt GZ Schurten wurde die Mühlestrasse in Schurten ausgebaut bzw. saniert. Die Strasse dient neu als Erschliessungsstrasse zu den bestehenden Liegenschaften und der noch nicht überbauten Grundstücken. Die Werkleitungen von Wasser sowie Elektro wurden im Strassenbereich erweitert und die Grundstücke neu erschlossen.

prev next

Sanierung Friedenstrasse
St. Margarethen


Die Friedenstrasse in St. Margrethen befand sich in einem schlechten Zustand. Die Strasse inkl. Strassenentwässerung sowie Beleuchtung wurden vom Einlenker Weinfelderstrasse bis zur Liegenschaft Friedenstrasse 18 komplett saniert. Zusätzlich wurden die EW-Rohranlage erweitert sowie die Wasser und Elektro-Hausanschlüsse im Ausbaubereich erneuert.

prev next

Sanierung Lohstrasse
Einlenker Lohacker - Lohrain
Balterswil


Die 1. Bauetappe an der Lohstrasse Balterswil konnte diesen Sommer erfolgreich abgeschlossen werden. Es ist eine von insgesamt 4 Bauetappen, bei welchen die Lohstrasse, Teile der Haldenstrasse und die im Baubereich vorhandene Werkleitungen komplett saniert, erweitert und neu erstellt werden. Der best. Regenabwasserkanal wies sehr starke Kalkablagerungen auf. Daher wurde dieser im Ausbaubereich neu erstellt und der Verlauf in den Strassenkörper verschoben. Die Hauptleitungen von Wasser und EW, sowie sämtliche Hausanschlüsse sind bei Bedarf erneuert worden.

prev next

Sanierung Balterswilerstrasse
Wallenwil


Die Balterswilerstrasse wurde von der Kreuzung Stationsstrasse bis Ortsausgang (Höhe Hof Langwies) Teilsaniert. Im Bereich der Kreuzung Langwiesstrasse musste der Regenabwasserkanal auf Grund des schlechten Zustands erneuert werden. Im Bereich Kreuzung Stationsstrasse bis Einlenker Unterdorf beschränkte sich die Sanierung nur auf den Strassenbau, da die Werkleitungen in diesem Bereich bereits vor einigen Jahren erweitert wurden.

prev next

Sanierung Höhenweg 3. Teil Eschlikon


Der 3. und somit letzte Sanierungsetappe des Höhenwegs wurde diesen Frühling erfolgreich abgeschlossen. Somit befindet sich der Höhenweg aktuell auf der ganzen Länge in einem top Zustand. Wie in den vorigen Etappen wurden die Wasser- und EW-Werkleitungen (Hauptleitungen sowie Hausanschlüsse) erneuert und die Strassenbeleuchtung für eine optimale Ausleuchtung erweitert. 

prev next

Neubau Bushaltestelle "Breite" Toggenburgerstrasse Rickenbach


Die Bushaltestelle beim Coop Bau + Hobby an der Toggenburgerstrasse in Rickenbach ist neu mit einer behindertengerechten Haltekante (Sonderbord) und einem neuen Bus-Wartehaus ausgestattet worden. Das Sonderbord bietet einen hindernisfreien Ein- und Ausstieg für alle Passagiere. Das neue Bus-Wartehaus bietet Komfort und erfrischt das Umgebungsbild.
prev next

Neugestaltung Knoten
Hubstrasse / Säntisstrasse
Bahnhof Süd, Wil


prev next

Sanierung Landstrasse 
Itaslen


Die Ortsdurchfahrt Itaslen liegt im Eigentum des Kantons (Kantonsstrasse). In der ersten Etappe wurden die Wasserhauptleitung inkl. Hausanschlüsse komplett erneuert. Die Erneuerung bzw. Erweiterung der Strassenbeleuchtung stellt die optimale Ausleuchtung der Kantonsstrasse sicher. In der zweiten Bauetappe wurden die Randabschlüsse und der Strassenbelag von Einlenker Stoffelwies bis Landstrasse 33 mittels Teilausbau saniert.
prev next

Sanierung Schärlibachstrasse
2. Teil, Dussnang


Strassensanierung vom 2. Teil der Schärlibachstrasse von Einlenker Föhrenweg bis Ende Wohngebiet. Die Wasserhauptleitung und Strassenbeleuchtung wurden ebenfalls im Baubereich erneuert bzw. erweitert. Angrenzende Rabatten, Vorplätze sowie Mauern und Treppen wurden teilweise neu gestaltet. Die teilweise erneuerte Strassenentwässerung wird neu direkt in den Schärlibach abgeleitet.
prev next

Sanierung Ziegeleistrasse
1. Teil, Eschlikon


Die erste Etappe der Sanierung der Ziegeleistrasse von Einlenker Eichstrasse bis Übergang Wiesentalstrasse konnte erfolgreich umgesetzt werden. Die Strasse inkl. Randabschlüsse wurden durch einen Teilausbau (Belagsersatz) saniert. Die best. EW-Rohranlage wurde erweitert und ein neuer Schlaufschacht in der Kreuzung Ziegelei-/Eichstrasse erstellt. Die Wasserhauptleitung inkl, Hausanschlüsse wurden ebenfalls erneuert. Mit einem neuen Konzept für die Strassenbeleuchtung kann die optimale Ausleuchtung der Ziegeleistrasse gewährleistet werden.

prev next

Sanierung Dammstrasse
Rickenbach


Nach der Fertigstellung der Überbauung mit 5x MFH  befand sich die Dammstrasse inkl. Umschlagplatz Baubedarf in einem schlechten Zustand. Daher wurde die Dammstrasse anschliessend komplett saniert und die Strassenentwässerung und Strassenbeleuchtung  bei Bedarf gleichzeitig erneuert bzw. erweitert. 
prev next

Sanierung Kanalstrasse
Sirnach


Die Kanalstrasse in Sirnach befand sich in einem schlechten Zustand. Die Strasse wurde zeitgleich mit der neuen Überbauung Ende der Kanalstrasse mittels Belagserneuerung (Teilausbau) saniert und sämtliche Schachtabdeckungen im Ausbaubereich erneuert. Ein zusätzlicher Strassensammler stellt die einwandfreie Entwässerung an der Kanalstrasse sicher. 
prev next

Sanierung Höhenweg  14-17 Eschlikon


Die Strasse, Strassenentwässerung inkl. Werkleitungen wurden vom Höhenweg 14-17 komplett saniert. Die neue konstante Durchfahrtsbreite von 4.60m erhöht die Sicherheit für den Verkehr und die neu gestaltete Strassenbeleuchtung optimiert die Ausleuchtung des sanierten Strassenabschnitts. Der Mischabwasserkanal ist auf Grund von unzulässigem Rohrmaterial und schlechtem Rohrzustand ebenfalls im Ausbaubereich erneuert worden. Die Sanierung der letzten Etappe am Höhenweg (Höhenweg 17-39) erfolgt bereits 2021.
prev next

Fussgängerübergang Post Bahnhofstrasse Eschlikon


Zu Beginn wurde im Ausbaubereich die Wasser-Hauptleitung inkl. Hausanschlüssen erneuert. Die bestehenden Längsparkplätze wurden aufgehoben und die Strasse verbreitert, damit eine Fussgänger-Schutzinsel erstellt werden konnte. Die beidseitigen Trottoirs sind am neuen Strassenverlauf angepasst und zusätzlich neue Bepflanzungen erstellt worden. Der neue Fussgängerübergang liegt am idealen Punkt und bietet eine hohe Sicherheit beim überqueren der Bahnhofstrasse.
prev next

Sanierung Alte Landstrasse Itaslen


Im Strassenbereich wurden die Wasserhauptleitung sowie die Hausanschlüsse erneuert und die Strassenbeleuchtung erweitert. Zusätzlich wurde ein neuer Regenwasserkanal von der Strasse bis in die Lützelmurg erstellt. Die Alte Landstrasse wurde vom Einlenker Landstrasse bis Haus Nr. 16 saniert und neue Randabschlüsse erstellt.
prev next

Sanierung Wilbergstrasse 
Wil SG


Die hinter dem Wiler Stadtweiher liegende Wilbergstrasse befand sich in einem schlechten Zustand. Vorgängig durchgeführte Bohrkern-Untersuchungen haben ergeben, dass der bestehende Fundationsschicht ebenfalls unzureichend ist. Daher wurde die Wilbergstrasse inkl. Kieskoffer durch einen Vollausbau komplett saniert. Gleichzeitig sind im Baubereich die Wasser-, Gas- und EW-Hauptleitungen sowie Hausanschlüsse saniert worden. Die best. Strassenbeleuchtung wurde zur Optimierung der Ausleuchtung der Wilbergstrasse erweitert und die Strassenentwässerung bei Bedarf angepasst.

prev next

Sanierung Höfli - Niederhofen
2. + 3. Teil, Bichelsee


Sanierung der Wasserhauptleitungen inkl. Haus-anschlüsse sowie neue EW-Rohranlage im Strassen-bereich. Zusätzlich wurde eine neue Fernwärmeleitung erstellt. Die Strasse wurde anschliessend von der Kreuzung Niederhofen (Milchhäuschen) bis Ende Höfli saniert und die Entwässerung zugleich erneuert. Ein neuer Unterflurbehälter für die praktische Abfall-entsorgung rundet das Projekt ab.
prev next

Sanierung / Umgestaltung
Einlenker Dorfstrasse
Wiezikon


prev next